21.03.2019

Eine Heimat für Kinder und ein schöner Entwicklungsort auf Zeit

Eröffnung der Margaretenstift Wohngruppe Trier-Quint am 08.03.2019: Nach einer längeren Renovierungsphase war es endlich soweit. Kurz vor Weihnachten konnten neun Kinder- und Jugendliche in die neu gestaltete Wohngruppe Trier-Quint einziehen. Die vormalige Umbauphase wurde von den Kindern begleitet und mit deren Ideen bereichert. Bereits in dieser Phase entstanden sowohl Vorfreude als auch Identifikation mit dem Neuen.
Bild

Die offizielle Einweihungs-und Einsegnungsfeier fand gemeinsam mit den Kindern, deren Eltern und unter Beteiligung der umliegenden Jugendämter, der ortsansässigen Grundschule, der örtlichen integrativen Kindertagesstätte sowie des stellvertretenden Ortsvorsehers von Ehrang-Quint statt.

 

Nach Ansprachen der Einrichtungs- und Bereichsleitung trugen Kinder der Wohngruppe Fürbitten vor. Ein besonderer Moment hierbei war der von einem Mädchen im Beisein ihrer Mutter selbst verfasste und ausgesprochene Dank an Gott dafür, dass dieser ihr eine so tolle Mutter geschenkt habe. Sodann segnete Priester Alois Hülskamp,  nachdem auch noch  gemeinsam miteinander gesungen wurde, die Gemeinschaftsräume der Gruppe und das vom Leiter des Margaretenstiftes Herrn Zimmer selbst angefertigte Kreuz. Die Kinder wurden eingeladen, ihre jeweiligen Zimmer selbst zu segnen, was diesen einige Freude bereitete und sie stolz machte.

 

Abgerundet wurde die schöne Feier mit einem wohlschmeckenden und reichlichen Imbiss, interessanten (Kennenlern-)Gesprächen  und  einem regen Austausch der Teilnehmenden untereinander.

Caritas Jugendhilfe Margaretenstift Am Schönental 15, 66113 Saarbrücken Anfahrt 0681/94817-0 (Zentrale) 0681/94817- 28
Einrichtungsleiter
Dr. Stefan Eisenbeis
Dipl. Psychologe, PP
0681/94817-15