17.03.2022

Kein Tag wie jeder andere

Bild

Leider hatte uns das Wetter in den Faschingsferien einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zuviel Wind sorgte dafür, dass wir unsere geplante Wanderung auf dem Premiumwanderweg „Felsenweg“ nahe Losheim leider absagen mussten, da es im Wald zu gefährlich war.

Also überlegten wir mit den Mädchen ein spontanes Ersatzprogramm.

Zur Auswahl standen eine Fahrt ins Erlebniszentrum Dynamikum in Pirmasens oder ein gemütlicher Tag im Margaretenstift. Die Mädchen entschieden sich schnell für den Tag im Margaretenstift.

 

Zu Beginn berichteten sie von ihrer eigenen Quarantänesituation in der Wohngruppe und wie sie diese gestaltet hatten. Anschließend kauften wir Zutaten für das spätere Waffelbacken ein.

 

Am Vormittag nutzten wir die Aula, für Bewegungs- und Rollbrettparcoure. Die Mädchen bauten diese nach ihren eigenen Ideen auf und flitzten mit den Rollbrettern durch die Halle. Sie hatten sichtlich Spaß an der Bewegung und konnten sich nach der Quarantänezeit wieder aktiv bewegen und abschalten.

In der Pause bereiteten wir gemeinsam die Waffeln mit Sahne und frischem Obst zu. Gestärkt ging es wieder in die Aula und das Erlernen von Stelzenlaufen stand auf dem Programm. Mit viel Geschick und Ausdauer übten die Mädchen den Nachmittag über. Am frühen Abend wurden sie zur Wohngruppe zurückgefahren. Sie berichteten dort glücklich, und auch etwas müde, von ihrem schönen, individuellen Tag im Margaretenstift.

Caritas Jugendhilfe Margaretenstift Am Schönental 15, 66113 Saarbrücken Anfahrt 0681/94817-0 (Zentrale) 0681/94817- 28
Einrichtungsleiter
Dr. Stefan Eisenbeis
Dipl. Psychologe, PP
0681/94817-15