15.10.2018

Mädchenwochenende auf dem Weilerhof

Wieder ein Jahr vorbei und auch dieses Mal hat das Mädchen-Reitwochenende nichts an Attraktivität für die Mädchen verloren: zwei Tage auf dem Weilerhof, eine Übernachtung in der Finca Kastel und ganz viel Reiten. Nächstes Jahr wieder!

Samstags ging es zum Weilerhof, erstmals auch mit den jüngeren Mädchen. Auf dem Hof angekommen, erfuhen wir gespannt, welche Pferde für das Reiten auf die Mädchen warteten. Gemeinsam mit der Reitlehrerin holten die Mädchen die Pferde sogleich von den Weiden, um sie anschließend zu bürsten, die Hufe sauber zu machen und für die Reitstunde zu satteln. Da das Wetter mitspielte, konnte die 1. Reitstunde am Vormittag draußen auf dem Reitplatz stattfinden.

Nach dem Mittagessen war es dann endlich soweit: Der erste Ausritt in den nahen Wald stand an – immer etwas ganz Besonderes für die Mädchen. Für einige Mädchen war es auch gar nicht so leicht ihre gefräßigen  Vierbeiner während des Ausritts im Zaum zu halten, zu verlockend waren die Gräser am Rand des Weges.

 

Zum ersten Mal übernachteten wir anschließend in der Finca Kastel, von wo aus es am nächsten Morgen, nach einem leckeren Frühstück, zurück auf den Weilerhof ging. Auch am 2. Tag hatten die Mädchen zunächst eine Reitstunde in der Halle und nutzten das gute Wetter für eine weitere Reitstunde auf dem Reitplatz. Müde, zufrieden und stolz machten wir uns auf den Heimweg nach Saarbrücken, mit dem Wunsch auch im nächsten Jahr wieder ein Reitwochenende machen zu können.

 

Caritas Jugendhilfe Margaretenstift Am Schönental 15, 66113 Saarbrücken Anfahrt 0681/94817-0 (Zentrale) 0681/94817- 28
Einrichtungsleiter
Dr. Stefan Eisenbeis
Dipl. Psychologe, PP
0681/94817-15