Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
05.04.2022

Wegpatenschaft des Margaretenstiftes mit der Jakobusgesellschaft Rheinland-Pfalz – Saarland e.V.

Bild

Seit 2016 machen sich Kinder, Jugendliche und Mitarbeiter*innen des Margaretenstiftes auf den Weg, den Jakobsweg. Ging es 2016 von Hornbach aus bis über die Landesgrenzen hinweg nach Metz, richtet sich der Blick seit 2019 auf die saarländischen Pilgerwege.

 

Eine der Hauptrouten ist der Weg von St. Wendel nach Saarbrücken, der mit einigen Gruppen schon gegangen wurde.

Ebenso erfreuen sich die Jakobswege „Im Almet“ sowie die Strecke Heckendalheim bis Brebach großer Beliebtheit im Margaretenstift. Auch Ausflüge in die Pilgerstatt Trier mit Pilgerrallye und Besuch der Abtei St. Matthias gehören zu den aktuellen Pilgerangeboten des Margaretenstiftes.

 

Die Idee der Patenschaft:

 

Nachdem sich die Pilgergruppe zweimal hinter Bischmisheim verlaufen hatte, entstand die Idee, selbst aktiv zu werden, den Weg neu zu beschildern und die unwegsame Strecke vor Brebach zu kultivieren.

 

Schnell wurde Kontakt zur Jakobusgesellschaft aufgenommen, welche die Anregung begrüßte. Nach einigen Treffen und Vorbereitungen wurde am 01.03.22 die offizielle Wegpatenschaft für das Teilstück Bischmisheim bis Brebach durch das Margaretenstift übernommen.

 

Nachdem Kinder der Einrichtung und Vertreter der Jakobusgesellschaft ein Stück Weg gemeinsam gegangen waren, kam es in der Kapelle des Margaretenstiftes, nach Begrüßung durch den Einrichtungsleiter Herr Dr. Stefan Eisenbeis, zu einem Impuls und anschließend zur Patenschaft mit Überreichung eines Pilgerstabes durch Frau Mechthild Baltes. Sie dankte, ebenso wie Franz Baumann und Wolfgang Steffen den Kindern - vertreten durch die Schulkinder der Kinderwohngruppe Malstatt und den Mitarbeiter*innen des Margaretenstiftes für Ihr Engagement. Die Kinder bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen mit der Überreichung von selbst gestalteten Kerzen.

Die Aufgaben im Rahmen der Patenschaft sind die Überprüfung und Erneuerung der Beschilderung, die Kultivierung des unwegsamen Wegabschnittes vor Brebach sowie die Reinigung der Wald- und Wiesenabschnitte.

 

Nach einer Stärkung mit Pizza und Lyonerkuchen, den Frau Baltes und Herr Baumann vorbereitet hatten, endete ein erlebnisreicher Tag.

 

Pilgern ist wandern mit Gott. So erklärte es ein Kind seinem Erzieher. Auch in diesem Jahr freut sich das Margaretenstift auf zahlreiche Pilgertouren auf den saarländischen Pilgerwegen, spannende Erlebnisse und viele tolle Erfahrungen.

Caritas Jugendhilfe Margaretenstift Am Schönental 15, 66113 Saarbrücken Anfahrt 0681/94817-0 (Zentrale) 0681/94817- 28
Einrichtungsleiter
Dr. Stefan Eisenbeis
Dipl. Psychologe, PP
0681/94817-15